Was für eine Schweinerei!

Freising, 13. 5. 2017 – Für eine bessere Tierhaltung in der Fleischproduktion demonstrierten am letzten Samstag hunderte Greenpeace-Ehrenamtliche vor Lidl-Filialen in rund 50 Städten. In Freising standen die Umweltschützer ab 9 Uhr vor der Discounter-Filiale am Clemensänger Ring und informierten über die schockierenden Zustände in riesigen Mastanlagen für Billigfleisch. Dem Protest schlossen sich über 150 Lidl Kunden an, die mit einer Postkarte an die Lidl Geschäftsführung ihren Unmut zum Ausdruck brachten. Überraschend und erfreulich, für die Greenpeace Aktivisten, war die Aussagen vieler Lidl Kunden, dass sie es eh ablehnen bei Lidl Fleisch zu kaufen. „Was für eine Chance durch artgerechte Tierhaltung, Kunden für sich zu gewinnen“, so Stefan Maier von Greenpeace Moosburg.

Mit einem Rechtsgutachten hat Greenpeace kürzlich belegt, dass die konventionelle Schweinehaltung gegen das Tierschutzgesetz und die Verfassung verstößt. Auch die vom Einzelhandel unterstützte „Initiative Tierwohl“, mit dessen Logo Lidl seine Fleischprodukte bewirbt, entspricht nicht dem Tierschutzgesetz. „Lidl muss den Verkauf von Fleisch aus rechtswidriger und tierquälerischer Haltung stoppen“, sagt Stefan Maier von Greenpeace Moosburg. „Jetzt kann der Discounter zum Vorreiter für bessere Tierhaltung werden oder er lässt Schweine weiterhin für sein Billigfleisch leiden. Lidl hat die Wahl.“

Greenpeace liegt aktuelles Bild- und Videomaterial aus Schweineställen vor, die unter anderem auch für Tönnies produzieren, einen der größten deutschen Schlachtbetriebe. Tönnies wiederum beliefert auch Lidl für dessen Eigenmarke Landjunker.

Lidl missachtet eigene Standards für Tierhaltung

In einem öffentlichen Positionspapier erklärt Lidl, auf bessere Haltungsbedingungen zu achten. Die Tiere brauchen frisches Wasser und gesundes Futter. Sie sollten keine Schmerzen erleiden müssen und stress- und angstfrei leben können. Die Realität sieht oft anders aus: Die Schweine leben oft in extremer Enge, auf nacktem Spaltenboden und im eigenen Kot. Ihnen werden die Ringelschwänze betäubungslos gekürzt. Es gibt kaum Tageslicht, keine frische Luft und keine Möglichkeiten zu wühlen und zu spielen. Das führt häufig zu Krankheiten, Verletzungen und Verhaltensstörungen.
Lidl lockt Kunden mit billigen Fleischprodukten in seine Filialen. Der niedrige Preis hat massive Auswirkungen auf die Produktionsstandards, da die Bauern dann weniger Geld für die Mast der Tiere zur Verfügung haben. Um öffentlichen Angriffen entgegenzuwirken, finanziert der Einzelhandel inzwischen zwar die Brancheninitiative „Initiative Tierwohl“ für einen Teil der Produktion. Doch das Geld, das er dafür zahlt, und die zu schwachen Kriterien reichen nicht aus, um die Bedingungen für die Tiere durchgreifend zu verändern. Verbraucher können auch weiterhin nicht erkennen, aus welcher Tierhaltung die Produkte stammen.